06.03.2010

Was ist mit Robert Park? [Update]

Robter Park, der am 1. Weihnachtsfeiertag in Nordkorea inhaftiert wurde, und inzwischen wieder in den USA ist, wird nach Angaben eines Blogs (die sich selbstverständlich nicht bestätigen lassen) in einer psychiatrischen Anstalt behandelt. Er hatte nach Angaben der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA in einem Interview kurz vor seiner Freilassung seine Meinung über Nordkorea komplett revidiert. Eine Stellungnahme Parks lässt weiter auf sich warten. Sollte er sich tatsächlich in einer psychiatrischen Anstalt befinden, dann würde dies entweder dafür sprechen, dass Robert Park - wie ein anderer unbestätigter Bericht behauptet - unvorstellbare Qualen durch Folter in Nordkorea erfahren musste oder dass er bereits vor seinem Grenzübertritt psychisch äußerst labil war.


Weiteres aus Nordkorea:
Während vor Kurzem Nordorea vier Südkoreaner aufgegriffen und inhaftiert hat, ist nun ein nordkoreanischer Soldat übergelaufen. Nach unbestätigten Quellen hatten vier nordkoreanische Soldaten die Flucht geplant, einer wurde bei der Flucht jedoch erschossen, die beiden anderen werden weiterhin vermisst.
Das Regime geht somit ununterbrochen brutal gegen jede Art von "Widerstand" vor. So wurde ein nordkoreanischer Fabrikarbeiter öffentlich hingerichtet, nachdem er mit seinem Mobiltelefon (welche in Nordkorea für den normalen Bürger so gut wie verboten sind) Informationen über das Leben in Nordkorea und den aktuellen Reispreis verbreitet hatte. Er habe einem Freund, welcher vor Jahren in den Süden geflüchtet war, mit seinem Mobiltelefon über die derzeitige Lage in Nordkorea informiert.

Update:

Keine Kommentare: