04.07.2008

Burma?

Nachdem verheerenden Zyklon Nargis, welcher vor zwei Monaten über Burma / Birma / Myanmar hinwegfegte, ist die Lage der Bevölkerung in dem verarmten und abgeschotteten Land weiterhin desaströs. Über 130.000 Menschen verloren ihr Leben und weitere 2.000.000 sind auf Hilfe angewiesen. Hilfe konnte inzwischen in das abgeschottete Land gebracht werden. 18.000 Tonnen Nahrung des Welternährungsprogramm der UN erreichten die am schwersten getroffene Region, das Irrawaddy Delta, und damit 700.000 Menschen. Doch das Militärregime verhindert, dass sich Journalisten und ausländische Helfer im Land bewegen können.

AKI
BBC

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich habe mich vor zwei Wochen mit einer Journalisten von AP unterhalten, die undercover in den Süden gereist war. Von Hilfslieferungen konnte sie da noch nichts berichten, obwohl sie es schon in vielen Agenturen lesen konnte. Woher diese Angaben kamen, konnte sie nicht beantworten. Bleibt zu hoffen, dass es mittlerweile Tatsache ist, dass die Lebensmittel eingetroffen sind.