31.08.2009

Pizza für den geliebten Führer

Nach beinahe 10 Jahren schweißtreibender Arbeit und Forschung konnte Nordkorea nun endlich dank neuster bahnbrechende Technologie die landesweit erste original italienische Pizzeria in Pjöngjang eröffnen. Immer wieder waren Versuche gescheitert die perfekte Pizza und Pasta zu kreiieren. Ende der 90ger Jahre, während eine schlimme Hungersnot in Nordkorea herrschte, hatte der geliebte Führer Kim Jong-Il, der westliches Essen über alles liebe, extra ein Team aus italienischen Pizzabäckern nach Nordkorea gebracht, um Armeeoffizieren das Pizzabacken zu lehren. Doch trotz aller Mühen seien stets "Fehler" bei der Nachahmung der italienischen Küche unterlaufen.
Erst letztes Jahr gelang dann schließlich der ersehnte Durchbruch. Köche aus Nordkorea hatten Lehrgänge in Rom und Neapel besucht und lernten so nach italienischer Technik die perfekte Pizza backen zu können.
Im März diesen Jahres eröffnete daraufhin die erste Pizzeria Nordkoreas in Pjöngjang und erfreut sich seitdem angeblich größter Beliebtheit bei der hungernden Bevölkerung. Damit die perfekte Pizza immer wieder gebacken werden kann, importiert Nordkorea die Zutaten speziell aus Italien. "General Kim Jong Il wollte, dass auch das Volk Zugang zu weltberühmten Gerichten bekommen sollte," erklärte der Restaurantchef der Presse. Unterdessen verkündet eine Besucherin der Pizzeria, die ihre Begeisterung kaum in Worte fassen konnte: "Der Geschmack ist so einzigartig."
Keine Kosten und Mühen sind dem großartige Führer Nordkoreas Kim Jong-Il zu viel, um der nordkoreanischen Bevölkerung nur das Beste vom Besten zu bieten. Die nordkoreanische Bevölkerung kann nun in den Genuss der besten Pizza und Pasta außerhalb Italiens kommen - vorrausgesetzt man wohnt in Pjöngjang, hat Geld und ist ein Mitglied der Kommunistischen Partei.

Und nein, das ist im Grunde genommen keine reine (!) Satire.

Keine Kommentare: