18.09.2009

Wild durcheinander

Obama verzichtet auf das Raketenschild in Osteuropa und in Deutschland feiert man diesen "großen Schritt" bei dem es sich de facto um einen beschwichtigenden Kniefall vor dem russischen Regime handelt. Dabei ging es Russland nie um das Raketenabwehrsystem und die Bedrohung für die eigenen Kontinentalraketen, sondern viel mehr darum, die eigene Einflusssphäre zu wahren und weiter auszubauen bzw. zurück zu erobern.

Die Entscheidung Obamas stellt eine komplette Kapitulation vor den Drohungen und Provokationen Putins dar.

[...]

Obama opfert die amerikanischen Allierten auf dem Altar politischer Zweckmäßigkeit. Er weiß, wie man den 70. Jahrestag des Überfalls auf Polen zeitgemäß begeht. Das er eine Gegenleistung für seine peinliche Fehlkalkulation erlangt, halte ich für ausgeschlossen. Hinter verschlossenen Türen werden sich die Russen kaputtlachen, über den aussenpolitischen Novizen. Den Amateur, der glaubt die Welt mit seinen realtitätsfernen, belehrenden und von sprachlichen Pubertätsschüben kontaminierten Erweckungsadressen ändern zu können. Und die Ajatollahs in Teheran werden morgen beim Freitagsgebet jauchzen und frohlocken, dass der pazifistische Reflex des Wegduckens und Kleinbeigebens jetzt auch die USA erfasst hat.
Ob es zwischen zwei Ländern zu Terrorakten kommt, ist zum Beispiel ganz simpel umgekehrt proportional zur Entfernung. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Herkunftslandes der Täter spielt keine Rolle. Wohl macht aber ein hohes BIP ein Land eher zum Terrorziel. Und tatsächlich geht die Ablehnungsrate der Politik eines Landes mit der Anzahl der gegen dieses Land verübten Terroranschläge proportional.

Eigentlich ist es die Linke – und besonders die einst von Bourdieu beschworene "linke Linke" die an den verlorenen Gewissheiten der Rechten festhält: Kultur, Tradition, Sitte, Kopftuch, Religion, Unterwerfung. Die Rechte war dabei ehrlicher, weil sie diese Werte und die daraus resultierenden Zwänge auch fürs eigene Milieu einforderte. Die Linke aber hat für die "anderen Kulturen" ein anderes Programm als für die eigene. Sie ist also nicht nur reaktionär, sondern rassistisch.

Wissenschaft:
According to research by psychologists at UC Santa Barbara and the University of British Columbia, exposure to the surrealism in, say, Kafka's "The Country Doctor" or Lynch's "Blue Velvet" enhances the cognitive mechanisms that oversee implicit learning functions.

Keine Kommentare: