29.11.2009

Deshalb sind Volksabstimmungen gefährlich,...

..., weil eine Mehrheit einer Minderheit vorschreiben darf, was sie tun darf und was eben nicht. Dass Minarette in der Schweiz nicht errichtet werden dürfen, ist nicht nur eine grobe Verletzung der Religionsfreiheit, sondern auch des Eigentums - unabhängig nunmal davon, welchen Sinn und symbolischen Charakter Minarette besitzen.
Jeder sollte ohne staatlichen Einschränkungen auf seinem Grundstück jede Art von Gebäude errichten dürfen. In einem freien Land, wie es die Schweiz eigentlich sein sollte, sollte jeder Mensch seine Religion frei ausüben dürfen und jeder Eigentümer frei sein sein Grundstück nutzen dürfen und dort alles errichten können, was er für richtig hält. Sobald eine Mehrheit über eine Minderheit bestimmt (aber selbstverständlich auch umgekehrt), ist die Freiheit des Individuums zerstört.

Sehr treffend ist das Kommentar bei LGF:
Switzerland, the country that let everyone else in Europe do their fighting for them in World War II and turned Jews over to the Nazis to save their own skins, has now banned minarets.

Ja, die kleine neutrale Schweiz. Wenn das Gaddafi mitbekommt...

Im Übrigen: Inzwischen stehen schon einige symbolische Minarette von Initiative-Gegnern in Zürich.

Keine Kommentare: