10.01.2011

Proteste in Tunesien

Am 17. Dezember letzten Jahres übergoss sich der 26-jährige Mohammed Bouazizi in der tunesischen Stadt Sidi Bouzid mit Benzin und setzte sich selbst in Brand.

Mitte letzter Woche erlag Mohammed seinen Verletztungen. Er hatte sich aus Protest gegen das tunesische Regime selbst in Brand gesteckt. Seit diesem Vorfall regt sich Protest gegen El Abidine Ben Alis. Er ist seit 1987 Präsident Tunesiens und regiert seitdem autoritär. Nachdem Polizeieinheiten in mehreren Orten auf die Demonstranten zu feuern begann, kamen am Wochenende angeblich mindestens 23 Menschen ums Leben.

Mehr zu den Demonstrationen hier:

Anlässlich dieser Entwicklung gewinnt das Weltpressefoto des Jahres 1963 von Malcolm W. Browne erneut an Aktualität. Es zeigt den Selbstmord des vietnamesischen Mönch Thích Quảng Đức, der dadurch gegen das damalige vietnamesische Regime protestieren wollte. Dieses besagte Foto ist nun bei Reddit (via Nerdcore) in einer colorierter Version aufgetaucht und ließ mich sprachlos: 


Keine Kommentare: