14.06.2011

Europas Verantwortungslosigkeit

Die Flüchtlingsströme aus den Regionen, die der Arabische Frühling erfasst hat, ist nur eine der vielen Folgen der über jahrzehnte anhaltenden europäischen Realpolitik. Wer Diktatoren unterstützt und die Unterdrückung der Freiheit von Menschen durch brutale Regime toleriert und akzeptiert, der muss zwangsweise irgendwann mit einem blutigen Kollaps rechnen. 
Jetzt diese Flüchtlinge abschieben, abzufangen oder gar zu internieren ist ein weiterer, menschenfeindlicher Akt außenpolitischer Verantwortungslosigkeit. 
Ein Leben in Freiheit und Würde, das steht jedem Menschen zu - egal ob Eurpäer, Amerikaner, Afrikaner, Araber oder Asiat. Solange ein Recht auf so ein Leben noch an den Grenzen Europas endet, darf es nicht sein, dass jene, welche die Flucht bis nach Europa wagen, ein solches Leben verwehrt wird.
Wenn Europa zu feige ist sich für ein Recht auf ein solches Leben außenpolitisch einzusetzen, dann sollte es wenigstens seine Tore jenen offen halten, die sich nach einem Leben in Würde und Freiheit sehnen.

Keine Kommentare: