26.05.2013

Grünen forderten Verbot von ISDN und Kabel- sowie Satellitenfernsehens

Ich hatte immer die Vermutung, dass es sich bei der Forderung der Grünen Ende der 80ger Jahren ISDN und Kabel- sowie Satellitenfernsehen zu verbieten, um eine Ente handele. Nun muss ich eingestehe, habe ich mich getäuscht:
DIE GRÜNEN befürworten eine bedürfnisorientierte Technikentwicklung auch im Kommunikationsbereich.
DIE GRÜNEN unterstützen den Widerstand gegen IuK-Techniken [Informations- und Kommunkiations-Techniken, Anm. des Autor] und fordern: 
• Ausweitung der Mitbestimmungsrechte über Betriebe und Branchen hinweg, um der
übergreifenden technischen Vernetzung begegnen zu können.
• Verbot von Personalinformationssystemen und sonstiger Systeme, die geeignet sind, die
Beschäftigten zu verdaten.
• Keine Digitalisierung des Fernsprechnetzes.
• Keine Dienste- und Netzintegration im Fernsprechnetz (ISDN).
• Keine Glasfaserverkabelung (Breitband-ISDN).
• Stopp des Kabel- und Satellitenfernsehens.
• Wirksame parlamentarische Kontrolle der Post.

Bundestagswahlprogramm der Grünen 1987, Seite 46f

Keine Kommentare: