25.08.2016

Lesehinweis: Kryptopolitik: Wenn Sicherheitspolitik uns unsicher macht

Die zentrale Einsicht [der Kryptowissenschaftler] dabei ist, dass Hintertüren [in Software] nicht nur für Strafverfolger funktionieren, sondern auch für die bad-guys: Kriminelle, staatliche Hacker und fremde Geheimdienste. Ein Kryptomantra lautet daher: es gibt keine Sicherheitslücke, die nur die Guten kennen. Eine per Gesetz mandatierte Schwachstelle in ein ansonsten sicheres System zu bauen würde also die Sicherheit nicht erhöhen, sondern reduzieren.

[...]

Deswegen ist die Dichotomie Sicherheit vs. Freiheit, wie der Innenminister es in seinen Forderungen schreibt, irreführend. Verschlüsselung ist eine Sicherheitstechnologie, aber auch eine Freiheitstechnologie. Mehr Verschlüsselung erhöht unsere Sicherheit, aber auch unsere Freiheit.

Keine Kommentare: