05.03.2008

Ein anderer Krieg

Irgendwie habe ich grad die Tage immer nur auf neue Meldungen aus Kolumbien und neue Drohungen aus Ecudaor und Venezuela gewartet und dabei einen anderen (neuen) Krieg völlig übersehen.

So kam es gestern Nacht in Berg-Karabach zu heftigen Kämpfen zwischen armenischen und aserbaidschanischen Truppen. Es gab auf beiden Seiten zahlreiche Tote und Verletzte. Für den Ausbruch der Kämpfe machen sich beide Seiten verantwortlich.
Berg-Karabach wird mehrheitlich von Armeniern bewohnt, gehört aber zum ungeliebten Nachbarn Aserbaidschan. Beide Länder erheben Ansprüche auf das Gebiet.

In Aserbaidschan erklärte man Armenien wolle mit der Provokation zu einem Angriff von innerstaatlichen Problemen ablenken. Dort hatte der Präsident nach umstrittenen Wahlen erst vor kurzem einen 20-tägigen Ausnahmezustand verhängt.

In Armenien machte man den aserbaidschanischen "Präsidenten" Ilham Alijew für die Auseinandersetzung verantwortlich, denn dieser hatte mit Drohungen und einer Aufrüstung des Militärs von sich reden gemacht. Er wolle versuchen Armenien weiter zu schwächen.

Der Konflikt existiert seit etwa 1988 und forderte bis zu einem Waffenstillstand 1994 34.000 Menschenleben.

Keine Kommentare: