27.03.2008

Wilders Fitna veröffentlicht

Achtung! Enthält verstörende Bilder!

Spiegel.de - Rechtspopulist Wilders veröffentlicht koranfeindlichen Film
Welt.de - Wilders veröffentlicht Koran-feindlichen Film

Ohja... unglaublich koranfeindlich, aber so sind nunmal die Tatsachen und die Worte aus dem Koran. Leugnen kann das niemand.

Kritisch beäugt werden sollte trotzallem die Art der Darstellung der Anzahl der Muslime in Europa. Dadurch entsteht definitiv ein pauschalisierendes Bild, dass 54.000.000 Muslime so denken, wie im Film dagestellt, was aber sicherlich nicht den Tatsachen entspricht. Damit schürrt der Film leider subtil eine allgemeine Angst vor jedem Muslim bzw. Hass auf jeden Muslim, egal ob es sich um einen Aleviten, Sunniten oder Schiiten, egal ob liberal und moderat eingestellt oder fundamentalistisch. Dennoch fordert er am Ende die Muslime selbst zum Handeln auf.

Mal schauen, wann die ersten Fahnen und Gebäude brennen, ... aber es war nur ein Telefonbuch!

Update: FDOG
Update 2: Kommentar von Tobias Kaufmann bei KSTA
"Was allerdings bleibt ist der Wahnsinn. Wegen eines Clips im Internet müssen Parlamentsgebäude abgesperrt werden. Es wird zu Mord und Totschag aufgerufen. Diese Reaktionen sind viel interessanter, viel aufrüttelnder als jedes Bild in Wilders' Collage."

Webblog - Sicherheitspolitik

Keine Kommentare: