02.05.2009

Politische Partizipation?


Gegen 1.35 Uhr wurden drei Beamte am Neuen Kreuzberger Zentrum am Kottbusser Tor von oben mit einer brennbaren Flüssigkeit begossen.

Sie fingen kurzzeitig Feuer, konnten aber unmittelbar abgelöscht werden und blieben unverletzt.

Berlin-Magazin.info - 273 Polizeibeamte verletzt

Weiterer lesenwerter Artikel:
No Blood For Sauerkraut: Alles klein haut der Mai

2 Kommentare:

Benno Ohnesorg hat gesagt…

Zu den "273 verletzten Polizisten" wollt ich mal anmerken, dass diese Zahl rein gar nichts aussagt über die schwere der Krawalle.
Zum einen können die Beamten selbst entscheiden, ob sie verletzt sind und ärtztliche Hilfe brauchen oder eben nicht. Bisschen das Gesicht verziehen und auf den Arm deuten und schon gilt man als "verletzt". Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, der Hunderschaftsführer kann ja nicht überprüfen, ob jemand wirklich verletzt ist oder nur keine Lust mehr hat Zielscheibe zu spielen.
Desweiteren sagt die Zahl nichts über die Schwere der Verletzungen aus. Die können von ner schweren Kopfverletzung bis zu blauen Flecken reichen. In der Meldung heißt es als Ergänzung, dass "14 Beamte den Dienst aufgeben mussten". Den Dienst bei der Polizei im allgemeinen oder nur den Dienst bei der Bereitschaftspolizei?
Außerdem wird mit keinem Wort erwähnt durch wen oder was die Polizisten verletzt worden sind. Es gibt genug Fälle in denen Bullen ihr eigenes Tränengas bzw. Pfefferspray abgekommen haben.
Dass die Polizei die Anzahl der Verletzten auch öfters mal viel zu hoch angibt, ist seit dem G8-Gipfel in Heiligendamm auch bekannt.

Interessant wäre auch mal ne Statistik wieviel Menschen von der Polizei während dieses Tages verletzt worden sind. :)

Aversion hat gesagt…

zu wenige.... XD