08.04.2010

8 Jahre nordkoreanisches Straflager für Aijalon Mahli Gomes

Der US-Amerikaner Aijalon Mahli Gomes, der kurz nach Robert Park Ende Januar 2010 in Nordkorea festgenommen wurde, wurde nun zu acht Jahren Arbeitslager plus einer Geldstrafe in Höhe von 700.000 US-Dollar verurteilt.

"His guilt was confirmed according to the relevant articles of the criminal code of the DPRK at the trial. On this basis, the court sentenced him to eight years of hard labor and a fine of 70 million won," the KCNA said. "The accused admitted all the facts which had been put under accusation."


Die Gründe, warum Gomes nach Nordkorea ging, um sich dort vermutlich freiwillig festnehmen zu lassen, sind weiterhin unklar. Anfang hieß es noch - als die Identität des US-Amerikaners noch nicht bekannt war - er sei übergelaufen, inzwischen geht man eher davon aus, dass der Menschenrechtsaktivist aus ähnlichen Gründen wie damals Robert Park nach Nordkorea ging.

Wie es in diesem Fall weitergeht scheint unklar zu sein. Offiziell lässt die US-Regierung nichts von sich hören. Es gilt abzuwarten, ob und wie Gomes frei kommt. Man kann nur hoffen ihm bleibt die Folter, die angeblich Robert Park über sich hat ergehen lassen müssen, erspart.

Siehe NordkoreaInfo, OneFreeKorea, Chosun Ilbo

____________________________________

Noch eine groteske Bemerkung zu Nordkorea am Rande: Ein russischer Blogger ist angeblich an das nordkoreanische Betriebssystem "Roter Stern" geraten (hier gibt es einige Screenshots). Das Betriebssystem, welches auf Linux basiert, ist so ausgerichtet, dass es den Benutzer überwacht - so ein staatliches südkoreanisches Institut, welches das Betriebssystem analysierte. Für Nordkoreaner sei es dennoch schwierig an das System zu kommen, obwohl es nur umgerechnet 5 US-Dollar kosten würde und in 15 Minuten zu installieren sei. Das System beinhaltet neben Firefox, mit der staatlichen nordkoreanischen Webseite als Startseite, ein eigenes Mailprogramm namens Pigeon sowie diverse Spiele, wie Minesweeper. Als Startmusik fungiert ein koreanisches Volkslied und der interne Kalender ist ganz nordkoreanisches ausgerichtet; das heißt Jahr Null entspricht dem Geburtsjahr des ewigen Führers Kim Sung-Il.

Zum Artikel über das nordkoreanische Textverarbeitungsprogramm: Skurriles aus Nordkorea: Changdeok und KPS 9566

Keine Kommentare: