16.08.2011

Nordkorea: Holländer freigelassen

Willem van der Bijl, ein 59-jähriger Holländer, der in Nordkorea vermisst wurde, ist nun nach zwei Wochen Haft in die Niederlande zurückgekehrt. Der Mann aus Utrecht ist am 17. Juli nach Nordkorea gereist, um dort Briefmarken und andere Propagandakunstwerke des Regimes zu kaufen. Es war nicht seine erste Reise nach Nordkorea. Als er am 30. Juli nicht aus Nordkorea zurückgekehrt war und seine Familie auch keinen Kontakt mehr mit ihm hatte, meldeten sie ihn am 3. August als vermisst. Am Samstag kehrte er wohlbehalten in die Niederlande zurück.

Um freigelassen zu werden, musste van der Bijl angeblich ein Geständnis ablegen - so Coen de Keuster, ein Freund van der Bijls. Die Gründe der Inhaftierung sind aber weiterhin unklar. Keuster gab an van der Bijls habe unerlaubt Fotos gemacht und daraufhin vermutlich wegen staatsfeindlicher Bestrebung inhaftiert wurden.

Nordkorea nutzte die Inhaftierung selbstverständlich für Eigenpropaganda. So wurde in der Pyongyang Times ein Artikel von van der  Bijl veröffentlicht, in dem er das Wahlsystem Nordkoreas lobt. Ferner wird dort van der Bijl, der einen Laden für Briefmarkenhandel besitzt, als "director of the art building material company of the Netherlands" bezeichnet. Hier ein Auszug des Artikels:
Looking round the poll, I have been greatly impressed by the free and democratic elections and I have had a better understanding of the DPRK's reality.
In the DPRK every citizen is eligible to vote and to be elected. Those who have worked a lot for the people are elected as deputies.
The popular election system of the DPRK is really excellent.
What I'd like to say more is that whenever I visit the country I can see more and more modern structures rising here and there. And I realize the developing reality of the country.
___________________________________________

Noch ein Artikel aus der Chosun Ilbo:
N.Korea 'Wanted to Shoot Down S.Korean Defense Chief's Chopper'

Keine Kommentare: