16.04.2013

Forschen in Deutschland

Immer wieder spricht die Politik davon, dass Deutschland ein Wissenschaftsstandort sei und Wissenschaft gefördert werden müsste. Das ist durchaus richtig und Deutschland ist zweifellos eine der führenden Nationen was Wissenschaft und Forschung angeht. Doch die wissenschaftsfeindliche Antifortschrittspolitik einiger Parteien, besonders der Grünen, gefährdet diesen Status. Immer wieder wird mir klar, wie weit es inzwischen gekommen. Ich möchte hier kurz zwei Beispiele erwähnen:

Es ist nicht möglich ohne eine staatliche Genehmigung einem Versuchstier, in diesem Falle eine Ratte, einen farbigen Punkt auf den Kopf zu kleben. Um sich nicht der Bürokratie anzulegen, entschieden sich die Wissenschaftler einen komplizierten Algorithmus zu entwickeln, der den Kopf der Ratte mithilfe einer Videokamera lokalisiert. Einem farbigen Punkt zu folgen wäre um vieles einfacher und weniger zeitaufwendig gewesen, wäre da nicht diese Bürokratie und Regulierungswahn. 

Der zweite Punkt handelt von einem Labor, dass einen Standort in Deutschland hat und einen weiteren in den USA. Warum? Ganz einfach, in den USA können sie viel einfacher Gen- und Virenforschung betreiben. In Deutschland ist dies leider nicht so ohne weiteres möglich. 

Wie weit wäre die Wissenschaft heute schon, wenn es in Deutschland möglich wäre ohne gröbere Einschränkungen zu forschen? Man kann es sich vermutlich gar nicht vorstellen. Daher wird es Zeit, dass der deutsche Regulierungswahn beendet wird. 

Keine Kommentare: