29.01.2014

Warum gibt es Wahlen in Nordkorea?

Tobias, der Author von NordkoreaInfo, hat sich gefragt welches Interesse das nordkoreanische Regime an Parlamentswahlen hat. Schließlich hat man nur die Wahl zwischen einem Kandidaten, der von der Führung vorgegeben ist und eine Box, in die ein entsprechendes Kreuz muss. Nun lieferte er als Nachtrag ein Artikel des New Focus International:


Laut diesem Artikel gehe es nicht (nur) um politische Legitimation oder ähnliches. Nein, es handele sich bei den Wahlen um eine Art "Volkszählung". Da jeder Bürger die Pflicht hat wählen zu gehen, kann das Regime den Wahltag perfekt nutzen um Informationen zu sammeln und Dissidenten/"Desserteure" ausfindig zu machen. Jeder hat schließlich in seinem Wohnort zu seien. Wer nicht wählt, der wird möglicherweise nach China oder Südkorea geflohen sein. Dafür muss dann die in Nordkorea gebliebene Familie büßen. 
There is much more to this election, which takes place once every five years, than politics or propaganda: it is the occasion on which the North Korean state conducts a comprehensive crackdown on missing individuals.

Keine Kommentare: