12.02.2007

RAB

In dem kleinem völlig überbevölkertem asiatischem Land Bangladesch kommt es immer wieder zu Bombenanschlägen, zu meinst von islamistischen Gruppen verübt. Zu deren Bekämpfung gründete die Regierung im März 2004 eine Sondereinheit zur Terror- und Verbrechensbekämpfung, die sogenannte Rapid Action Battalion (kurz RAB).

Doch die Sonderheit steht in der Kritik, denn sie geht mit äußerster Härte gegen mutmaßliche Verbrecher, Terroristen und auch Oppositionelle vor, so dass bereits mehr als 350 Ermordungen und mehrere hundert Folterungdelikte auf das Konto der RAB gehen.

Oft werden solche Vorfälle mit Toten als Unfälle dargestellt, indem behauptet wird, die erschossene Person sei in eine Schießerei geraten oder sie habe sich bei ihrer Festnahme so heftig gewehrt, dass man vor einer massiverer Gewaltanwendung nicht absehen konnte.

Amnesty International
Human Rights Watch
Bilder von Humans Rights Watch

Keine Kommentare: