15.09.2008

Ein zynisch-sadistischer Gott, Broder, Hildegard von Bingen, Visionen und die Baha'i

Lesetipp:
FAZ - Henryk M. Broder: Hildegard von Bingen, Gott und ich
"[Gott] schaute in aller Ruhe zu, wie die vollen Züge an der Endstation ankamen, wie die Reisenden entladen wurden und wie die Züge leer wieder wegfuhren. Er rührte auch keinen Finger, um den Passagieren der „Titanic“, der „Wilhelm Gustloff“ oder der „Estonia“ beizustehen. Und warum er in Srebrenica wegschaute, ebenso wie in Ruanda, Kambodscha und Darfur, das wird er eines Tages vor einem Internationalen Tribunal erklären müssen. An Gott zu glauben, ohne ihn für seine Taten und Unterlassungen haftbar zu machen, halte ich für unverantwortlich. Wer nicht an Gott glaubt, hat es einfacher. Ihm reicht es, wenn Radovan Karadzic der Prozess gemacht wird. Mir ist das nicht genug."

Keine Kommentare: