02.09.2014

CNN interviewt die drei amerikanischen Geiseln in Nordkorea





CNN hat die drei in Nordkorea festgehaltenen US-Amerikaner überraschend in Pjöngjang interviewen dürfen (oder müssen):
  • Kenneth Bae, ein amerikanisch-koreanischer Missionar, sitzt seit November 2012 in nordkoreansicher Geiselhaft und wurde zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt. Ihm wird vorgeworfen den Sturz des nordkoreanischen Regimes geplant zu haben. Er muss 6 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag im Lager auf dem Feld arbeiten und wird getrennt von den anderen Lagerinsassen festgehalten.
  • Matthew Miller, hatte angeblich Asyl in Nordkorea beantragen wollen und sein Touristenvisum bei der Einreise im April 2014 zerrissen. Sein Prozess steht noch aus.
  • Jeffrey Fowle, hatte bei einer geführten Touristentour ebenfalls im April 2014 eine Bibel in einem Hotel zurückgelassen. Auch sein Prozess steht noch aus.
Alle drei Männer "gestanden" ihre Schuld ein und hoffen auf baldige Freilassung, sobald die USA einen ranghohen Sondergesandten nach Nordkorea entsendet. Nordkorea will mit der Sache a) auf sich aufmerksam machen und b) direkte Gespräche mit der US-Regierung erwirken. 

via FAZ

Keine Kommentare: