07.01.2008

Der Mensch... doch nicht so bösartig?

Wir sind besser als wir denken - AchGut.com & Warum Religion überflüssig ist - Das Ende des Bösen - Welt Online über Rolf Degens neues Buch "Das Ende des Bösen – Die Naturwissenschaft entdeckt das gute im Menschen." Ein Buch mit atheistischem Sprengstoff.
"Psychologen arrangierten dafür Spiele, bei denen es um echtes Geld ging - wissend, dass es leichter fällt, gut zu sein, wenn man nur symbolisch gewinnt oder verliert. Diese Spiele waren so aufgebaut, dass man sowohl mit egoistischen als auch mit kooperativen Strategien gewinnen konnte. Zur Verwunderung aller Misanthropen benahmen sich die Versuchspersonen in der Regel viel sozialer und großzügiger als plausibel wäre, wenn uns tatsächlich die reine Ichsucht in den Genen steckte. Dabei fiel auf, dass das Bestrafen von unfairem Verhalten den meisten Menschen sehr wichtig ist. Viele Probanden nahmen eigene Verluste in Kauf, um sicher zu stellen, dass der Anti-Soziale bestraft wird."

Dabei folgt folgender Vergleich zu Raben:
"Aber nicht nur Menschen, sogar Raben bestrafen asoziales Verhalten. Im Rabenschwarm gilt die Regel, wer ein Stückchen Futter hat, wird nicht behelligt. Verletzt ein Vogel diese Norm und versucht seinem Artgenossen Futter zu stibitzen, geht fast jedes Mal ein Dritter dazwischen und hackt mit dem Schnabel nach dem Dieb. Das erstaunliche daran: Der bestrafende Rabe hat keinen Vorteil von seiner Aktion, außer dass die soziale Norm insgesamt gestärkt wird."

Keine Kommentare: