14.05.2008

Libanon: Bürgerkrieg wegen Personalmangel abgesagt

AchGut.com - Gunnar Heinsohn: Kein Bürgerkrieg im Libanon

2 Kommentare:

Tobias hat gesagt…

Naja, zum Frieden gehören immer zwei, zum Krieg genügt einer.

Will sagen: Heinsohn unterschlägt, dass die Schiiten - von denen die Gewalt eindeutig ausgeht - deutlich höhere Reproduktionsraten als die üblichen Konfessionen/Religionen haben.

Von daher würde ich auch aus Heinsohns Sicht noch keine Entwarnung geben.

Aversion hat gesagt…

Jop, aber ich tendiere mal eher dazu, dass Heinsohn sagen will, dass die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Bürgerkrieg geringer ist als man vermutet - eben durch die fehlenden "Rekruten".

Jedoch kommt zur Stützung deiner These hinzu, dass man um heute Krieg zu führen bei weitem nicht mehr soviel Menschen braucht wie früher.