14.09.2012

Proteste in der arabischen Welt, syrische Aktivisten verwirrt, deutsche Botschaft in Khartum gestürmt

Dumari, eine beliebte syrische Satire-Facebookseite, hat die Krawalle folgendermaßen kommentiert: "Die Araber sind sehr emotional. Filme bringen sie zum Lachen, zum Weinen, zum Toben, zum Ausflippen und zum Töten. Aber wenn sie sehen, wie in Syrien Moscheen und Kirchen bombardiert, Korane verbrannt und Frauen beleidigt werden, kümmert es sie nicht. Weil es kein Film ist, sondern Realität. Wir wünschten, was gerade in Syrien passiert, wäre ein Film. Wenigstens dann würden die Araber etwas für uns tun." 
[...] 
Der syrische Aktivist Yamen macht unterdessen einen eigenwilligen, ironischen Vorschlag, damit die arabische Welt gegen Assad demonstriert: "Vielleicht sollten die Syrer einfach auch einen Film drehen, der den Islam beleidigt. Vielleicht stürmen die Ägypter dann die syrische Botschaft in Kairo."

Dies und mehr kann man derzeitig in einem Spiegel Online Artikel über die Reaktion syrischer Aktivisten auf  diesen obskuren Mohammed-Film lesen. Inzwischen wurde im Sudan auch die deutsche Botschaft von militanten Islamofaschisten gestürmt ... 

Al Jazeera hat zur Zeit Live-Coverage, hier geht's zum Stream.

Keine Kommentare: