18.03.2007

Der Schlächter von Afrika

Auf der Sternhomepage wurde ein Artikel über die Gräultaten des ugandischen Diktators Idi Amin veröffentlicht, jetzt zum Erscheinen des Films "Der letzte König von Schottland". Hier zur "Geschichte des Bösen"
Der Bericht handelt von dem Diktator Ugandas, welcher von 1971 - 1979 an der Macht war, welcher mit all seinen Titeln so genannt wurde: "Seine Exzellenz, der Präsident auf Lebenszeit, Feldmarschall Al Hadji Doktor Idi Amin, Träger des Victoria-Kreuzes, des Militärkreuzes, Herr über alle Tiere der Erde und Fische des Meeres, Eroberer des Britischen Reiches in Afrika im Allgemeinen und Uganda im Besonderen, im Glanz seiner Titel und Allmacht". Er ließ 300.000 Menschen ermorden.

Einige Zitate aus dem Stern-Artikel:
"Als er [Idi Amin bei der Armee] entsandt wird, um aufständische Nomaden zu entwaffnen, lässt er die Männer sich in einer Reihe aufstellen und ihren Penis auf einen Tisch legen. Dann greift er zur Machete. Augenzeugen berichten, der neunte Mann habe schließlich das Versteck der Waffen verraten."

[Ein Lehrer berichtete:] "Dort lagen siebenundzwanzig Menschen, die meisten mehr tot als lebendig. Die Soldaten befahlen uns, diese unsere Brüder zu töten. Wir begannen, ihnen die Köpfe mit unseren Hämmern einzuschlagen. Alle starben an diesem Abend, alle siebenundzwanzig. Ich selbst habe drei umgebracht. Ich habe insgesamt achtmal mit dem Hammer zuschlagen müssen, bis sie tot waren."

"Ein paar Tage später, berichtet der Lehrer weiter, hätten die Wärter vor ihren Augen anderen Häftlingen die Kehle durchgeschnitten. Dann habe man sie gezwungen, die Leichen zu zerlegen und über Holzspießen am Feuer zu rösten und anschließend zu essen."

[Nach der Ermordung wurden die Leiche meist in den Viktoriasee geworfen] "Doch es sind bald so viele, dass selbst die gefräßigen Nilkrokodile beginnen, dieses Futter zu verschmähen. Immer wieder werden halbverweste Körper an die Ufer des Sees gespült. Mehrmals blockieren die Leichen die Turbinen des Owen-Damms am Abfluss des Sees, bis die Dammverwaltung schließlich einen Arbeiter einstellt, dessen einzige Aufgaben es ist, die menschlichen Überreste vor der Staumauer aus dem Wasser zu ziehen."

"Er schlägt vor, den Sitz der Vereinten Nationen nach Uganda zu verlegen, will zwischen China und der Sowjetunion vermitteln, sinniert nach einer Papst-Audienz, in der Heimat ebenfalls den Handkuss einzuführen, dem Common-wealth bietet er sich als neuer Chef an - und Hawaii sowie Schottland als König."

"Wenn ihm eine Frau gefällt, nimmt er sie sich einfach. Etwa 50 Kinder - sogar die offiziellen Zahlen schwanken - zeugt er mit seinen fünf Frauen und den Dutzenden an Konkubinen"

"1973 aber entdeckt Amin, dass Kay [seine zweite Frau] eine Affäre mit einem Arzt hat. Was daraufhin geschieht, wird nie ganz geklärt, sicher ist nur: Ein paar Tage nachdem er sich von ihr hatte scheiden lassen, wird Kays Rumpf in einem blutigen Sack im Kofferraum eines Autos gefunden; die säuberlich abgetrennten Arme und Beine liegen auf dem Rücksitz. Der Wagen gehört ihrem Liebhaber. Ihn selbst und seine Kinder findet man tot in seiner Wohnung, angeblich gestorben an einer Überdosis Schlafmittel.
Die spätere Autopsie zeigt, dass Kay schwanger war. Als man Amin von den Vorfällen berichtet, befiehlt er kühl, Kays Arme und Beine wieder anzunähen. Dann zwingt er die Kinder, die er mit Kay hat, vor Kameras und Reportern die Leiche anzuschauen und schreit dabei: "Eure Mutter war eine schlechte Frau! Seht, was mit ihr geschehen ist!" "

[Zu dem Verdacht menschliche Überreste gegessen zu haben] "Tatsächlich, das berichten verschiedene Zeugen, hat er wohl mehrmals verlangt, mit den Leichen getöteter Feinde allein gelassen zu werden. Gegenüber seinem später geflohenen Minister Henry Kayemba äußerte er einmal: "Ich habe Menschenfleisch gegessen. Es ist sehr salzig, sogar salziger als das von Leoparden." "

Keine Kommentare: