17.05.2007

Zugfahrt durch die DMZ

Heute nach 56 Jahren fuhr erstmals wieder ein Zug zwischen Nordkorea und Südkorea auf einer bis dato geschlossenen 25km langen Strecke. Es handelte sich hierbei aber nur um einen Testlauf. Ein Jahr zuvor hatte das nordkoreanische Militär bereits einen Versuch zu der Wiederaufnahme einer Bahnverbindung gestoppt. Eine regelmäßige Verbindung lehnte der sture Norden weiterhin ab.

Auf dem Zug, der aus dem Norden kam, befand sich übrigens ein Banner mit der Aufschrift:
"Der Zug, mit dem einst der Große Präsident Kim Il Sung fuhr."

Die Sonnenscheinpolitik des Südens scheint zeitweise Früchte zu tragen, so sagte der südkoreanische Widervereinigungsminister:
"Die Züge stehen für die Träume, die Hoffnungen und die Zukunft der beiden koreanischen Staaten."

Die Kritik an Nordkorea im Süden wächst aber weiterhin, denn die beiden Staaten sind so unterschiedlich, wie zwei "Brüder" nicht sein könnten. Eine schnelle Wiedervereinigung kann daher nur ein Traum bleiben.

Focus
Sueddeutsche Zeitung

Keine Kommentare: