23.04.2008

Die Nationalsozialisten und Tibet

Spiegel EinesTages - Nazis auf dem Dach der Welt

Ein informativer Artikel über den Nationalsozialismus und den Traum von der Entdeckung des Urariers in Tibet.
"Der "Reichsführer-SS" Heinrich Himmler war überzeugt, dass sich im Himalaja überlebende "Arier" einer untergegangenen, prä-antiken Zivilisation aus Atlantis über die Jahrtausende gerettet hätten. Als ein krudes Indiz für diese wirre Theorie musste das Hakenkreuz herhalten, im tibetischen Kulturkreis seit Jahrhunderten ein Glückssymbol."

Man plante daher die Tibeter nachdem "Endsieg" zu einer Bündnisrasse mit den Ariern zu machen. Vor allem im tibetischen Adel hätten sich "arische Rassenelemente" gezeigt. Dies fand zumindest eine deutsche Expeditionstruppe heraus.

Ein damals gedrehte Dokumentarfilm wurde 1943 zum Kassenschlager und löste einen - wie im Text genannten - "Tibet-Rausch" aus. Er transferierte die nationalsozialistische Ideologie auf die der Tibeter und auf den Lamaismus. Seitdem scheint das Dach der Welt eine gewisse Faszination auszuüben und das nicht nur auf Nazis.

Keine Kommentare: