22.08.2008

Nicht gut...

Islamisten erobern größte Hafenstadt Somalias - DiePresse

Nach Augenzeugen berichten - Reporter verschlägt es nur äußerst selten in diese Gegend - haben Islamisten, wahrscheinlich der Union islamischer Gerichte und deren militanter Flügel al-Shabaab, die südsomalische Hafenstadt Kismaayo erneut unter ihre Kontrolle gebracht. Bei Kämpfen zwischen Islamisten und Clanmilizen kamen angeblich über 50 Menschen ums Leben. Im vergangenen Jahr seien nach Angaben diverser Hilfsorganisationen 6000 Zivilisten getötet wurden.

In Somalia herrscht seit 1991 Bürgerkrieg und auch der Einmarsch äthiopischer Truppe 2006 konnte diesen nicht beenden. Noch immer kämpfen äthiopische Truppen an der Seite von somalischen Regierungstruppen gegen Clans und Islamisten, welche unter anderem Unterstützung aus Eritrea und anderen islamischen Ländern erhalten.

Wikipedia - 2008 Timeline of the War in Somalia
Wikipedia - Battle of Kismayo

2 Kommentare:

Max hat gesagt…

"Regierungstruppen" ist vielleicht die falsche Klassifikation dieses oktroyierten Regierungsapperates, der niemals demokratisch gewählt wurde und auch selbst lange Zeit nicht mal im Land vor Ort dabei war.. DA bilden selbst die Clanmilizen eine höhere Glaubwürdigkeit als "Regierungstruppen"...

Aversion hat gesagt…

Ja, stimmt, wobei aber die Regierungstruppen nunmal von der Übergangsregierung gestellt werden und diese eben offiziell international anerkannt wird.