08.08.2008

On the Way to World War III?



Am 3. Juli hatten scheinbar georgische Spezialeinheiten einen südossetischen Polizeichef getötet, woraufhin die südossetische Regierung die Generalmobilmachung gegen die georgischen Truppen ankündigte. In der Folge darauf begann Georgien mit ähnliche Maßnahmen und der Besetzung von Südossetien. Als Reaktion habe Russland - nach georgischen Angaben - einige Ziele in Georgien bombardiert, woraufhin wiederum Georgien die Generalmobilmachung anordnete und Russland seine Truppen in Ostsessetien verstärkte.

Bisher gibt es noch keine genauen Berichte über die Lage in Südossetien. Georgien bat inzwischen die USA um Hilfe und nach südossetischen Berichten gibt es inzwischen angeblich mehr als tausend Tote.
Eine wichtige Fragen, die sich neben dem Verhalten der USA stellen wird, ist die danach, wie sich die andere "abtrünnige" Provinz Abchasien verhält.

Spiegel
Spiegel - Stellvertreterkrieg

Update:
Telepolis - Erster Nato-Krieg im Kaukasus

Update 2:
Zettels Raum - Der Ossetienkrieg als postkolonialer Konflikt. Nebst einer Zusammenfassung der Ereignisse, die zu diesem Krieg führten
Zeit Online - Georgien ruft Kriegsrecht aus

Keine Kommentare: