02.04.2009

Geiselnahme und ein Raketentest

Weiterhin befinden sich die zwei US-Journalistinnen Laura Ling und Euna Lee in nordkoreanischer Haft. Sie wurden am 17. März im Grenzgebiet zwischen China und Nordkorea von nordkoreanischen Soldaten festgenommen, als sie über nordkoreanische Flüchtlinge berichten wollten. Ihnen sollen wegen illegaler Einreise und Spionage bis zu 10 Jahre Konzentrationslager drohen.
Außerdem befindet sich auch ein südkoreanischer Ingenieur in Haft, der sich in der gemeinsamen Wirtschaftszone Kaesong angeblich kritisch über Nordkorea geäußert hatte und einer Nordkoreanerin zur Flucht verhelfen wollte.
Aber nicht vergessen: Nordkorea ist kein Schurkenstaat mehr.

Währenddessen begann Nordkorea mit dem Betanken einer Taepodong 2 Rakete, die in den nächsten Tagen zu "Testzwecken" abgeschossen werden soll. Japan drohte mit dem Abschuss der Rakete, wohingegen die USA nach einem Statement von Verteidigungsminister Gates schon vor einigen Tagen resignierte.
Appearing on “FOX News Sunday,” Gates said North Korea “probably will” fire the missile, prompting host Chris Wallace to ask: “And there’s nothing we can do about it?” “No,” Gates answered, adding, “I would say we’re not prepared to do anything about it.”

Nordkorea drohte neben dem Abschuss von amerikanischen Aufklärungsflugzeugen auf die Ankündigung Japans die Rakete abzuschießen mit Krieg und versetze seine Soldaten in einen "halben Kriegszustand". Nordkorea wäre es durchaus möglich alle größeren Städte nicht nur in Südkorea, sondern auch in Japan mit Raketen, die auch chemische Substanzen mit sich führen können, zu treffen. Ganz zu schweigen von dem Schaden, den eine Rakete anrichten könnte, die mit einem atomaren Sprengkopf bestückten wäre.

Nordkorea hat die Abkommen gegen Massenvernichtungswaffen nicht unterzeichnet, und südkoreanische Sicherheitsexperten nehmen an, dass das Land bereits über bis zu acht atomare Sprengköpfe verfügt. Dass es die Taepodong 2 mit einem solchen Sprengkopf bestücken kann, wird noch bezweifelt, doch muss es die USA beunruhigen, dass mit der Taepodong 2 im Endausbau die Nordkoreaner das amerikanische Festland erreichen können.


Schöne Aussichten. President Obama, it's your turn!


Links:
JPost
NZZ
LGF
Spiegel

OneFreeKorea:
Zur Geiselnahme
Zur Geiselnahme des Südkoreaners
KCNA kämpft für Pressefreiheit

Keine Kommentare: