14.04.2009

"Nie wieder" Sechsergespräche?


"There is no need for the six-party talks any more. We will never again take part in such talks and will not be bound by any agreement reached at the talks"
(Hervorhebung von mir)

Nordkorea plant sein Atomprogramm wieder aufzunehmen, das um genau zu sein, eigentlich nie wirklich beendet wurde und sieht von Sechsergesprächen nicht nur vorläuft, sondern für immer ab. Nie wieder werde Nordkorea an solchen Gesprächen über das Atomprogramm teilnehmen, so verkündigt es das nordkoreanische Außenministerium über die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Nordkorea lehne des Weiteren die Verurteilung des vergangen Raketentests durch die Vereinten Nationen ab und werde sein nukleares Abschreckungspotential ausbauen. Höchstwahrscheinlich hofft Pjöngjang auf bilaterale Gespräche mit Obama und viele Kompromisse seitens der USA, wie Schweröllieferungen.

Damit beginnt von Neuen das altbekannte nordkoreanische Spiel:
  1. Reaktoren "hochfahren", wahlweise:
    eine Rakete abschießen,
    eine Atombombe testen,
    mit dem Abbruch der Gespräche drohen,
    irgendeinen Vertrag aufkündigen
    oder neuerdings US-Journalistinnen entführen

  2. Verhandlungen führen (sprich: erpressen)

  3. Finanzielle Hilfe und Schweröl absahnen und dafür zu Status Quo zurückkehren
    (sprich: Reaktoren weiterhin betreiben, aber von einem Stopp reden,
    zum Verhandlungstisch zurückkehren,
    einen Vertrag "abschließen",
    wahlweise einen Kühlturm abreißen lassen und anderswo heimlich Uran oder Plutonium anreichern)

  4. Einige Monate verstreichen lassen und das erpresste Geld verpulvern

  5. Beim ersten Punkt wieder beginnen...

Und der UN-Sicherheitsrat bekommt dank China und Russland nicht mehr als eine Verurteilung auf die Reihe. Eine neue Resolution, die auch von allen Seiten umgesetzt wird, bleibt wohl für immer eine Utopie. Und das weiß die nordkoreanische Führung. Welchen Wert hat den schon eine "Verurteilung"? Man fordert Nordkorea dazu auf keine weiteren Raketentests mehr zu unternehmen? Ui, und wenn doch? Ja, dann... dann gibt es nochmals eine Verurteilung.

Nicht Nordkorea sollte "Nie Wieder" sagen, sondern die Welt. Von ihr sollte es endlich heißen, dass man sich nie wieder von Nordkorea erpressen lasse und dass man niemals einem Schurkenstaat die Möglichkeit gebe funktionstüchtige Atomwaffen zu besitzen und zu verkaufen. Nie wieder und niemals.


Nebenbei hält Nordkorea weiterhin zwei US-Journalistinnen und einen südkoreanischen Ingenieur als Geisel. Ich frage mich, wo die Reportagen und Empörungen darüber in den Medien zu finden sind?

DiePresse
BBC
KCNA
Spiegel
FoxNews

Keine Kommentare: