18.04.2007

Der Islam und der Griff nach der Welt

Ein älterer Artikel vom September 2006 über den Islam und dessen "Welteroberungsplan" bei der Frankfurter Allgemeinen mit vielen interessanten geschichtlichen Hintergrunddaten.

"Gelänge es den Reformern, den Islam radikal zu entpolitisieren, dann könnten die Muslime zu wirklichen Bürgern in ihren Staaten werden. Übrig bliebe jene hochgradig spirituelle Religion, die nicht nur Goethe fasziniert hat: Hegel nannte den Islam die „Religion der Erhabenheit“. Dazu könnte er werden."

Zum Thema "aufkommender Religionskrieg"
Steht es wirklich im Sinne Gottes oder jenes anderen erhabenen Wesens, das unser eins erschaffen haben soll oder welches wir uns erschaffen haben, dass sich Menschen überall auf der Welt gegenseitig umbringen, massakrieren, vergewaltigen und quälen wegen einem Buch, wegen einem Gott, nicht nur möglicherweise, sondern sehr wahrscheinlich wegen einer banalen menschlichen Erfindung? Sicher nicht... niemand hätte soetwas bastialisches gewollt, wohl nicht einmal der Teufel.

Keine Kommentare: