20.04.2007

Eine moralische Katastrophe

Ein Welt Online Artikel von Zafer Senocak nach dem dreichfachen Mord an drei christlichen Mitarbeitern bei einem Bibelverlag in der Türkei. Dabei geht es um den sich entwickelten Fremdenhass, die letzten Fetzen einer friedlichen Religion und die Lücke, welche die Säkularisierung hinterlassen hat.

"Aber Religion, in diesem Fall der Islam, kann auch Frieden spenden, kann auch erziehen, bilden, ästhetische Qualitäten und Reize schaffen. Von alledem ist heute nichts mehr übrig. Unduldsamkeit, Gewalt und Hass sind die Alltagsgefühle der islamischen Welt. Eine Tragödie mit weit reichenden Folgen."

"Längst hat in der Türkei der Nationalismus jene emotionale Leere besetzt, die die Religion hinterlassen hat. Hie und da bildet er auch eine Allianz mit den kruden Resten eines Glaubens, der vor allem eins ist: fremdenfeindlich, menschenverachtend."

"Sie werden von einer Stimmung genährt und gestützt, die Breitenwirkung besitzt, einer Pogromstimmung, einer Folge verdrängter Schuld - eine moralische Katastrophe."

"Und noch wichtiger, wie kann man einem Glauben wieder eine humane Seele geben, der bestenfalls nur noch Ritual und schlimmstenfalls auf Tötung programmierte Kampfmaschine ist?"

Keine Kommentare: