08.04.2007

Sanktionen... ui toll!

Wiedereinmal beweist die Welt, oder in dem Fall die USA, wie wirkungsvoll doch Sanktionen und Waffenembargos sind, wenn sich eh keiner dran hält. So wird auf Spiegel.de davon berichtet, dass Äthiopien Nordkorea Waffenteile geliefert hat und die USA dies auch noch zu ließen, trotz UN-Embargo nach dem Atombombentest Nordkoreas. Grund hierfür sei die Tatsache, dass Äthiopien zu dieser Zeit in Somalia den Kampf gegen den islamistischer Terror aufnahm. Vor allem von den doch so strengen Amerikanern hätte man solch eine Reaktion nicht erwartet.

Da sieht man mal wieder, was Sanktionen eigentlich alles nicht bewirken können und wie sinnlos diese doch meistens sind, wenn sich nicht alle dran halten. Sanktionen können einem Land somit eigentlich kaum etwas anhaben... also was dann tun? Sanktionen verschärfen? Isolieren? Zur Einsicht bewegen? Aber wie? Etwa mit Krieg oder Diplomatie?

Keine Kommentare: