25.07.2007

Krieg um Bergkarabach?

Telepolisbericht über die Situation und Geschichte von Bergkarabach und den benachbarten Aserbaidschan und Armenien.

So scheint weitere Spannungen zwischen Aserbaidschan und Armenien zu geben, die beide Ansprüche auf die Region Bergkarabach erheben. Aserbaidschan hat im Laufe der letzten Jahre seine Militärausgaben drastisch erhöht und sei nun zu "stärksten Militärmacht" in der Region aufgestiegen. Rückendeckung erhält Aserbaidschan dabei von der Türkei, welche immer noch eine Rechnung mit den Armenier offen zuschein hat.
Dabei wird vergessen, dass Bergkarabach bereits 1991 per Volksentscheid eine vollständigen Autonomie beschlossen.

Da Armenien von der Türkei und Aserbaidschan einkesselt ist, versucht es seine Kontakte zu seinem beiden anderen Nachbarn Russland und dem Iran zu verbessern.

Bild: Wikipedia

Keine Kommentare: