21.07.2007

Russlands "Demokratie"

Spiegel.de - Abgeführt in Unterhosen - Ein russischer Präsidentschaftskandidat

Ich hatte bereits vor dem Artikel etwas über den Bürgermeister Alexander Donskoi im ARD gesehen. Damals wurde auch schon über Sicherheitskräfte berichtet, die in seine Wohnung eindrangen und ihn festnahmen wegen Verdacht von Hochschulzeugnisfälschung. Er machte bei dem Interview mit dem ARD-Korrespondenten einen sehr sympathischen Eindruck.
"Bereits im vergangenen Oktober hatte er seine Kandidatur als Putin-Nachfolger für die Präsidentschaftswahl im März 2008 angekündigt. Spätestens seitdem ist Donskoi in Russland auch über seine Heimatstadt hinaus bekannt."

"In Interviews hat er die Regierung mehrfach lautstark kritisiert. Als vor zwei Wochen ganz Russland die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele in Sotschi feierte, gab Donskoi den Spielverderber und erklärte das Megaprojekt, ein Herzensanliegen Putins, zur reinen Geldverschwendung. Im regierungs-kritischen Radiosender Echo Moskwj wetterte er: "Wenn eine solch enorme Summe den baufälligen Wohnungen in ganz Russland zur Verfügung stehen würde, dann wären eine Menge Leute dankbar.""

"
Im Interview mit dem Magazin "FHM" wurde Donskoi gefragt, ob er reich sei. "Im Vergleich zur Mehrheit der russischen Bevölkerung bin ich reich. Doch im Vergleich zum Oligarchen Roman Abramowitsch besitze ich nur wenig", antwortete er."

Aber der Putin, der ist ja soooo ein lieber, ja so ein lieber Politiker...

Keine Kommentare: