30.11.2007

Pädophilie die Folge einer Fehlentwicklung des Gehirns?

Dies haben zumindest nun kanadische Forscher herausgefunden. So hätten aufgrund eines Gehirnscans Pädophilen weniger "weiße Substanz" im Gehirn als Nicht-Pädophile. Diese "weiße Substanz" befindet sich im Großhirn und besteht aus Nervenfasern (Axone), die von weißen Myelinscheiden umgeben sind und die die Areale des Gehirns miteinander verbinden. Was für Folgen eine geringere Masse der "weißen Substanz" tatsächlich hat, ist unklar, da diese aber das Gehirn miteinander vernetzt, wird von den Wissenschaftlern angenommen, dass die Pädophilen deswegen möglicherweise ihre Impulse nicht kontrollieren können.

Das ein Zusammenhang zwischen Entwicklungsstörungen und Pädophilie besteht, wird inzwischen nicht mehr bezweifelt. So ergaben Untersuchungen, dass Pädophile normalerweise einen 10 Prozent geringeren IQ und eine um 2 cm kleinere Körpergröße als Nicht-Pädophile hätten, zudem sei bei ihnen Linkshändigkeit stärker verbreitet.
"Linkshändigkeit führt James Cantor, Psychologe und Teamleiter, darauf zurück, dass vor oder kurz nach der Geburt die Gehirnentwicklung durch irgendeinen Einfluss (Virus, Ernährung, Strahlung etc.) gestört wurde, so dass die in Mitleidenschaft gezogene dominante linke Gehirnhälfte durch die rechte ersetzt wird. Alle Indizien, so Cantor, sprechen dafür, dass die Neigung zu Pädophilie mit Problemen im Laufe der frühen Gehirnentwicklung zusammenhänge."

Ebenfalls haben bereits deutsche Wissenschaftler im letzten Jahr herausgefunden, dass Pädophile, als sie in einem Kernspintomographen untersucht wurden, im Vergleich zur Kontrollgruppe im orbitofrontalen Kortex, im Cerebellum und im ventralen Striatum ein geringeres Volumen der "grauen Hirnsubstanz" aufweisen. Daher wird vermutet, dass Pädophile deswegen ihre Begierden nicht kontrollieren können.

Wissenschaftler der Universität Magdeburg haben noch zusätzlich herausgefunden, dass Pädophilie möglicherweise weniger auf einen sexuellen Antrieb zurückzuführen ist, sondern auf die mangelhafte sexuelle Reaktion in Bezug auf Erwachsene.

Telepolis Bericht

Keine Kommentare: