11.11.2007

"Warum hältst du nicht die Klappe?"

Hugo Chávez unterbrach bei dem iberoamerikanischen Gipfel in Chile den spanischen Regierungschef José Luis Rodríguez Zapatero einige Male, weshalb Jouan Carlos, König Spaniens, Hugo Chávez entgegnete: "Por qué no te callas?" - "Warum hälst du nicht die Klappe?"

Zuvor hatte Chávez den konservativen spanischen Ex-Regierungschef Jose Maria Aznar als Faschist beschimpft.

Der nicaraguanische Präsident Daniel Ortega unterstützte jedoch Chávez (wie wahrscheinlich ein großer Teil der 19 meist stark linksgerichteten Staaten), welche erstmal wortlos nach der rüden Antwort des Königs war, und gab an, dass es erlaubt sein müsse, die Wahrheit zu sagen. "Die venezolanische Regierung kann das Recht für sich in Anspruch nehmen, auf eine Aggression zu antworten - jederzeit, an jedem Ort und in jedem Ton."
Daraufhin verlas der spanische König das Gipfeltreffen.

Spiegel
Welt

Keine Kommentare: