29.11.2007

'We are at war with all Islam'

Interview mit Ayaan Hirsi Ali bei Spectator.co.uk
"Wir befinden uns nicht im Krieg mit dem "Terror", das würde keinen Sinn machen. [...] Terror ist nur eine Taktik, welche vom Islam genutzt wird. Tatsächlich befinden wir uns im Krieg, nicht nur mit dem Islamismus, sondern mit dem Islam selbst."

[...]
Sie denkt nicht an Armeen von Aufständischen, sondern an einen ideologischen Virus, wenn sie über den "Krieg gegen den Islam" spricht, so wie ein Arzt über den Kampf gegen Typhus sprechen würde. "Ja, ich befinde mich im Krieg mit dem Islam", sagt sie, als sie aufsteht um zu gehen, "aber ich befinde mich nicht im Krieg mit Muslimen". Es ist ein wesentlicher Unterschied.

[...]

Es tue mir Leid um all diese Frauen mit Kopftüchern, sage ich unnötig, als ich ihre Hand zum Abschied schüttel. "Keine Sorge", sagt Ayaan Hirsi Ali, "Es ist kein Hijab, die Kopftücher sind zum Schutz gegen den Regen!" Und sie geht, lachend."

Keine Kommentare: