05.12.2007

Iran + Uran = Atombombe = Unmöglich

Tageszeitung - Malte Lehming - Iran und Uran: Trau, schau, wem
"Beim Irak versagten sie jämmerlich, vor zwei Jahren unterstellten sie dem Iran ein aktives Bemühen um Atomwaffen, und jetzt soll wieder alles anders sein. Überdies liegen den israelischen Kollegen offenbar andere Daten vor. Wer ist besser informiert? Wer hat wann recht? Wer verfolgt politische Interessen?

[...]

Mahmud Ahmadinedschad ist nicht nur im Märchen Bösewicht, sondern real. Er will Israel vernichten, er lässt Uran anreichern, obwohl sein Land über viel Öl als Energiequelle verfügt, und er kann, wann immer er will, aus dem friedlichen ein kriegerisches Atomprogramm machen. Die Gefahr, die von seinem Regime ausgeht, ist weniger akut, als behauptet worden war. Das ist gut. Besser wäre, es gäbe sie gar nicht. Schadenfreude kommt vor dem Knall."

Lizas Welt: Sag niemals NIE
"Nichts Genaues weiß man also anscheinend nicht, und die Schlussfolgerung liegt mehr als nahe, dass die Geheimdienste nach dem Irak-Krieg vor allem nicht schon wieder für eine folgenreiche Lageeinschätzung verantwortlich gemacht werden wollen."

Keine Kommentare: