22.01.2009

Good Bye, Mr. Bush and Welcome President Obama!


In wenigen Artikel wird die 8-jährige Amtszeit von George W. Bush gelobt. Teilweise zu Recht, teilweise jedoch gar nicht. So ist die Behauptung, dass Bush und dessen Regierung Erfolge beim nordkoreanischen Atomprogramm erzielt hatten, mehr als lächerlich. Wie kann man von einem Erfolg sprechen, da Nordkorea nun die Atombombe besitzt, sich weiterhin völlig isoliert, dem Süden mit Krieg droht und die eigene Bevölkerung verhungern lässt? Nordkorea lässt sich nicht mehr denuklearisieren und dafür ist auch bedingt George W. Bush verantwortlich zu machen.
Wie der Demokrat Obama dies als US-Präsident "ausbaden" kann, weiß ich nicht. Ich fürchte, er wird es nicht können und dem Regime in Pjöngjang im Gegenteil noch mehr Zugeständnisse machen. Hoffen wir er handelt korrekt und bedacht.

Keine Kommentare: