13.06.2007

Gigantoraptor entdeckt

Die Überreste eines Raubriesenvogelsaurier haben chinesische Forscher in der inneren Mongolei entdeckt. Der, laut Focus.de Angaben, 3,50 Meter hohe, laut Stern.de, 5 Meter hohe Raubvogel habe eine Länge von 8 Meter gehabt und wurde einer neuen Art und Gattung zu geschrieben. Auf den Namen Gigantoraptor elianensis wurde das 1,4 Tonnen schwere Ungetüm getauft. Der Raubvogel lebte wahrscheinlich vor 70 Millionen Jahren in der späten Kreidezeit und konnte mit seinem riesigen Schnabel und seinen messerscharfen Klauen sicherlich das ein oder andere Beuteopfer mit einem Hieb zur Strecke bringen. Ob er jedoch Fleisch- oder Pflanzenfresser war ist noch unklar.
Fliegen konnte der Saurier, welcher fast so groß wie der berüchtigte Tyrannosaurus ist, aber trotz seiner Federn höchstwahrscheinlich nicht.

Keine Kommentare: