19.10.2007

Das Geheimnis um Dayr as Zawr

Am 6. September 2007 zerstörten israelisches Kampfjets in der nordöstlich gelegenen syrischen Kleinstadt Dayr as Zawr höchstwahrscheinlich eine Atomanlage, welche irgendwelche, noch unbekannten Verbindungen, mit Nordkorea gehabt haben muss.

Lizas Welt: Osirak reloaded - Der israelische Militärschlag in Syrien
"Ein akribisch geplanter, brillant durchgeführter chirurgischer Schlag israelischer Jets auf eine Atomanlage in Syrien am 6. September dürfte die Welt aus einer schrecklichen Gefahr gerettet haben. [...] Noch bemerkenswerter ist es, dass sowohl Israel als auch Syrien, weit von einer kriegerischen Auseinandersetzung entfernt, entschlossen zu sein scheinen, kein Wort über die Affäre zu verlieren. Einen Monat nach dem Vorfall führt das Ausbleiben harter Fakten unaufhaltsam zu dem Schluss, dass die Implikationen des Vorfalls enorm gewesen sein müssen. Dies wurde dem Spectator durch eine hochrangige britische Ministerialquelle bestätigt:
"Wenn die Leute gewusst hätten, wie nahe wir an einem dritten Weltkrieg waren, hätte es eine Massenpanik gegeben. Vergessen Sie Flutkatastrophen oder die Maul- und Klauenseuche – Gordon [Brown] hätte sich mit dem blutigen Buch der Offenbarung und des Armageddon befassen müssen."

Was auch immer passiert ist, es muss irgendetwas Riesiges gewesen sein. Dies beweist auch die ruhige und verhaltene Reaktion der arabischen Welt.
"Wir mögen aus diesem Vorfall ohne Krieg herausgekommen sein, aber wenn dem Iran erlaubt wird, weiterhin den nuklearen Weg zu beschreiten, ist es schwer vorstellbar, dass wir wieder so glimpflich davonkommen."

Keine Kommentare: