21.10.2007

Die Welt geht unter...

... und zwar in etwa 7,59 Milliarden Jahren.
Todesursache: Dadurch dass die Erde ins Feuer der sterbenden Sonne stürzt, wird sie langsam verglühen.

Bereits in 1,6 Milliarden Jahren wird unser (wenn wir denn da noch existieren) Untergang beginnen. Die Sonne wird 15% heller scheinen und die Temperaturen auf der Erde werden sich auf 60 bis 70°C erhöhen. Die Erde wird sich im Laufe der Zeit dann durch den schweren Sauerstoff Rot verfärben.

"Das Eisen im Gestein wird den Sauerstoff absorbieren und die Erde wird ein rostiger Planet ähnlich wie der Mars", erklärt der US-Planetenwissenschaftler Kargel.

Die Temperaturen werden weiter auf bis zu 1000°C ansteigen und der Tag- und Nachtwechsel wird verschwinden (in etwa 7,5 Milliarden Jahren). Durch die mutierte Sonne wird sich die Erde nicht mehr drehen und so wird eine Seite ständig der Sonne ausgesetzt sein und die andere ewiger Dunkelheit bei -240°C.
Außerdem würden lustige Wetterextreme auftreten, wie Eisen-Regen und vielleicht Siliziumdioxid-Schnee und auf der Nachtseite Natrium- und Kalium-Schnee, vermutet der US-Planetenwissenschaftler. Ebenfalls könnten riesige Eiskappen aus Kohlendioxid, Schwefeldioxid, Stickstoff und Argon entstehen.

Aber keine Sorgen, so lange dauert es dann doch nicht mehr:
"Die letzten Mikroorganismen werden nach den neuesten Hochrechnungen in 1,2 bis 1,6 Milliarden Jahren sterben. Und die Menschen werden wohl nicht einmal mehr eine Milliarde Jahre durchhalten."

Keine Kommentare: