31.10.2007

Don’t stare at Muslims

Wie schonmal berichtet, hat die LTS (Learning and Teaching Scotland), eine Art öffentlich-staatliches Organ, Schüler und Lehrer in Schottland dazu aufgerufen, nicht Muslime anzustarren, da dies beleidigend wirken könnte. Die LTS wurde bereits von Politikern und muslimischen Geistlichen für ihren Ratschlag kritisiert und dass diese übertreiben würden.

Ein Dokument gibt folgendes an:
Some Muslims may choose to wear clothing or display their faith in a way that makes them visible. For example, women may be wearing a headscarf, and men might be wearing a skullcap. Staring or looking is a form of discrimination as it makes the other person feel uncomfortable, or as though they are not normal.”

Aber der Bericht hat noch einige positive Sachen erwähnt. Eine Studie unter Muslimen in London zeigt, dass sich mehr von ihnen mit Großbritannien identifizieren als die restliche Mehrheit. Außerdem glauben 74% der Muslime, sie seien loyal gegenüber Großbritannien und 78% gaben an, sie vertrauen den britischen Polizeikräften. Mehr als der Rest der Bevölkerung.
Des Weiteren haben mehr Muslime vertrauen in das Justizsystem und in den britischen "democratic process" als der Rest der Bevölkerung. Ich sehe dies jetzt mal positiv, es könnte aber genauso ein Zeichen dafür sein, dass sich Muslime immer wohler fühlen und immer mehr Nicht-Muslime weniger wohl in Großbritannien.

TimesOnline

Keine Kommentare: