30.10.2007

Kirche verbannt Bild aus Museum

So sieht's wohl aus in Deutschland, nicht nur bestimmte islami(sti)sche Organisationen können Sachen aus unserem Alltag verbannen, sondern auch die (katholische) Kirche. Diese sorgte dafür, dass ein satirisches Bild aus einem Museum in Rotthalmünster verbannt wurde.

Bei dem Werk "Dinner für 13" ist eine Kopie des Da Vinci Klassikers "Das Abendmahl" zu sehen. Jesus und seine Jünger werden dabei als Schweine abgebildet. Das Bistum Passau wurde auf das Werk aufmerksam und bezeichnete es empört als "blasphemisch" (Seit wann ist das denn in Deutschland ein Strafbestand?). Zuerst wurden das Werk, sowie ein anderes, welches frauenfeindlich sein soll, in einen Nebenraum ausgestellt. Doch heute wurden sie komplett aus der Ausstellung genommen.
"Auf Grund der sehr heftigen Kritik hat der Landrat verfügt, dass die beiden Bilder nicht mehr gezeigt werden", erklärte ein Sprecher der Behörde, die Veranstalter der Austellung ist. Es sollten keine religiösen Gefühle verletzt werden, außerdem sei der Rummel um die Bilder nach Medienberichten einfach zu groß geworden.

Hatte man wohl Angst bekommen vor randalierenden Christen und die Kirche hat sich wohl ein wenig was bei der ein oder anderen islami(sti)schen Organisation abgeguckt. Wenn's beim nächsten Mal nicht klappen sollte, dann einfach ein paar brave Christen bezahlen, damit sie bisschen Chaos veranstalten und uns Angst einjagen.

Keine Kommentare: