19.10.2007

Ein Interview mit Ibn Warraq

Interview mit Ibn Warraq
"Es gibt natürlich auch gemäßigte, tolerante Muslime. Am tolerantesten sind die weniger gebildeten, die nicht genau wissen, was im Koran steht, weil sie das schwierige Arabisch nicht lesen können. Intoleranter sind die, die gebildet sind oder zumindest in der Lage, den Koran zu lesen. Denn die nehmen ihn dann oft wörtlich.

[...]

Der Iran verachtet den Westen. Jedes Mal, wenn ein Kompromiss geschlossen wird, sagt der Iran nicht "danke", sondern verachtet den Westen noch mehr, weil er das westliche Einlenken als Sieg für den Islam betrachtet."

Weiter ist Ibn Warraq der Ansicht, dass eine Reformation im Islam nur möglich sei, wenn man ihn kritisiert und Gelehrte darin unterstützt zu kritisieren und den Koran wissenschaftlich zu betrachten.

Keine Kommentare: