02.08.2007

Darfur bekommt seine Friedenstruppe - zu spät?

"Nur Optimisten erwarten, dass sie wirklich Ende 2007 in Darfur in voller Stärke im Einsatz sein wird - mehr als vier Jahre nach dem Beginn des Mordens. Das Regime wird bis dahin alles tun, um die Lage auf seine Weise zu beruhigen.

Denn kaum etwas hat Khartum so sehr gefürchtet wie die Einschränkung der Bewegungsfreiheit seiner bewaffneten Kräfte durch UN-Soldaten. Es will sich nicht stören lassen, etwa bei der Ansiedlung arabischstämmiger Nomaden an Orten, aus denen die „afrikanischen“ Einwohner vertrieben worden sind. So ist der Umgang mit dem Unrecht, das den mehr als zwei Millionen Flüchtlingen geschehen ist, eine der großen Herausforderungen für die neue Friedensmission."


Wenn der Sudan dann mal wieder nicht mehrer Monate braucht bis die ganze Ausrüstung durch den Zoll ist wie bei der AU-Truppe. Damals wurden die Fahrzeuge komplett auseinander gelegt und durchsucht.

FAZ.net Artikel 1
FAZ.net Artikel 2
Tagesspiegel.de
AchGut.com

Keine Kommentare: