29.08.2007

Ganz normaler Wahnsinn - Lehrer-sein

Schockierender Bericht einer Aushilfslehrerin in Köln
Spiegel.de - Lehrer: Ganz normaler Wahnsinn

"24 Kinder sind in der dritten Klasse, darunter türkische, russische, deutschrussische sowie ein albanisches, ein italienisches und ein mazedonisches Kind. Die Schulleiterin und ich arbeiten zunächst gemeinsam, beginnen mit einer leichten Übung und lassen einen kurzen Text abschreiben. Das Ergebnis: Kein Kind schafft es fehlerlos, manche Texte sind kaum zu entziffern - im dritten Schuljahr.

Dritter Tag, ich lerne den Unterrichtsalltag als ganz normalen Wahnsinn kennen. In der Klasse ist es meist laut, jeden Tag haben fünf bis zehn Kinder ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Sie haben Bücher nicht dabei, Hefte vergessen. Ich brülle oft, um für Ruhe zu sorgen - obwohl ich weiß, dass das falsch ist."


"In der Eingangsphase behalten Kinder von sechs Jahren trotz mehrfacher Ermahnung ihren Lolli im Mund, malen statt der gewünschten Raupe Nimmersatt lieber die Diddl-Maus und bringen während des Unterrichts ein Regal zum Einsturz.

Im Montagmorgenkreis der dritten Klasse, in dem die Kinder ihre Erlebnisse vom Wochenende erst aufschreiben, dann vortragen sollen, bringt ein türkischer Junge in zehn Minuten zu Papier: Ic wa chbil - ich war spielen. Wir sind im dritten Schuljahr.

In der Frühstückspause prügeln sich plötzlich zwei Jungs, schlagen sich ins Gesicht, treten sich in den Bauch. Einen Tipp bekomme ich aus dem Kollegium: Nicht selbst dazwischengehen, sonst kriegt man noch was ab. Lieber andere Kinder dazwischenschicken, die schaffen das besser."


Nach 6 Wochen resignierte die Aushilfslehrerin schließlich frustriert.

1 Kommentar:

Jacques Auvergne hat gesagt…

Sieht nicht gut aus ... PISA & IGLU lassen vermuten, dass in absehbarer Zeit niemand (!) mehr in der Lage sein wird (!) ''ärgerliche Texte'' wie den, aus dem du freundlicherweise zitierst, nämlich den SPIEGEL, überhaupt noch zu verstehen.

Damit hat die Demokratie womöglich aber ein Überlebens-Problem.

Die Scharia hat mehr Sex-Appeal als der Verfassungsstaat.

Zum kritischen Denken gehört eine umfassende Sprach- und Sprechbildung.

Wir werden mit absolut bildungsfernen Mehrheiten auf ein Gesellschaftsmodell zurückgreifen müssen, das dem der ... Bronzezeit entspricht.

Ich schlage vor: das Kalifat.