08.08.2007

Journalist ermordet

Chauncey Bailey, derChefredakteur der „Oakland Post“, wurde am Donnerstag vor einer Woche auf offener Straße vermutlich von einem 19-Jährigen Mitarbeiter der "Your Black Muslim Bakery", einer undurchsichtigen "islamisten Sekte", hingerichtet.
Bailey hatte zuvor bei der muslimischen Bäckerei in Oakland Recherchen betrieben.

"Your Black Muslim Bakery" war anfangs ein Treffpunkt von engagierten Schwarzen Ende der 60ger Jahre. Aber mit der Ausweitung der Macht nahm das "Projekt" immer kriminellere Züge an.
Mitarbeiter mussten den Namen "Bey" annehmen und sich als dessen Sohn zusehen. Es folgten Vorwürfe und eine Anklage gegen den "Vater" Yussuf Bey wegen sexueller Belästigung.
Heute stellt das "Unternehmen" u.a. Sicherheitspersonal und unterhält sogar eine Schule.

Bei einer Ansprache, kurz vor seinem Tod 2003, sagte er:
„Ihr müsst in der Armee Gottes dienen. Ihr müsst Krieger sein, denn euer Feind kämpft, glaubt mir, gegen euch.“

Zwei seiner Nachfolger wurden ermordet, einer seiner Söhne erschossen und ein anderer verurteilt nachdem dieser zwei Alkoholgeschäfte in islamischer Kleidung in Brand gesteckt hatte.

Es gab vor dem Mord an Bailey scheinbar schon andere Drohung der Gruppe gegenüber Journalisten.

Henryk M. Broder zu dem Mord bei AchGut.com
FAZ.Net

Keine Kommentare: