21.08.2007

Neues aus Gazastan / Hamastan

Das Urlaubsparadies Gazastreifen entwickelt sich immer mehr zu einem 2ten Talibanstaat...

Jungle-World.com über die Frauen im Gazastreifen
"Morde im Namen der Familienehre, Todesdrohungen gegen Journalistinnen, Politikerinnen und Frauen, die sich nicht an die von den Fundamentalisten auferlegte Kleiderordnung halten – Angst und Gewalt gehören heute für viele Frauen in Gaza zum Alltag. Bereits vor der Machtergreifung der Hamas vor zwei Monaten traute sich im Gaza-Streifen kaum eine Frau unverschleiert auf die Straße. Die jüngsten Ereignisse bieten wenig Anlass zur Annahme, dass sich an dieser Situation bald etwas ändern wird."

"Nicht nur an der Französischen Revolution, dem Ersten und Zweiten Weltkrieg und allen anderen Übeln der modernen Welt sind der sich explizit auf die »Protokolle der Weisen von Zion« berufenden [Hamas-]Charta zufolge die »Zionisten« schuld, auch für den Feminismus werden sie offenkundig verantwortlich gemacht. Dass Frauen ihren eigenen Interessen gemäß handeln, sich bewusst dafür entscheiden könnten, sich den traditionellen Rollen zu entziehen und sich für eine emanzipierte Gesellschaft einzusetzen, wird nicht in Betracht gezogen."

Währenddessen zeigte sich die Hamas äußerst gnädig und entließ einen Mann aus der Haft jedoch unter einer gräuslichen Bedingung:
"Ein Krimineller wurde unter der Bedingung aus der Haft entlassen, dass er seine Mutter und seine zwei Schwestern umbringt, die sich “unsittlich” benommen hatten - was immer das unter den gegebenen Umständen bedeuten mag. Er führte den Auftrag aus und “fügte der zweistelligen Anzahl von Frauen, die seit der Machtübernahme der Hamas Mitte Juni ermordet wurden, drei weitere hinzu”."

Zur Quelle bei Ha'aretz.com


AchGut.com

Keine Kommentare: