22.08.2007

Vergessen in Südostasien

"3000 zerstörte Dörfer in Myanmar (auch Burma oder Birma), 1 Millionen Flüchtlinge, und der UN-Sicherheitsrat tut nichts

Es ist eines der meist vergessenen Gebiete der Welt; ein Gebiet, in welchem Massendeportationen, Zwangsarbeit, Vergewaltigungen, Folter, und alle anderen Formen von Verfolgung übliche Realität sind. Die Zerstörung von über 3000 Dörfern führte zur schlimmsten humanitären Katastrophe in Asien. Die regierende Militär-Junta in Myanmar hält das ganze Land in einem ständigen Würgegriff, und vor allem die ethnischen Minderheiten im Osten Myanmars haben darunter zu leiden. Diese massenhaften Gräueltaten werden weitergehen, gerade wegen der Unterstützung einiger Staaten wie China, dessen Geld, Waffen und politische Unterstützung sicherstellen, dass der Griff der Generäle nach Macht bestehen bleibt."

In Myanmar wurden 13 führende Oppositionelle festgenommen, da diese die Stabilität und Sicherheit der Nation hätte unterlaufen wollen. Alle waren Beteiligte an dem Studentenprotesten von 1988, bei dessen Niederschlagung damals tausende Menschen ihr Leben verloren hatten.

Bereits am 15. August gab es Proteste gegen die Verdoppelung der Treibstoffpreise. Doch alles scheint Aussichtlos. Burma zählt inzwischen zu den ärmsten Ländern Asiens, die Inflation steigt immer weiter, die Regierung schottet sich weiter ab und geht radikal gegen Minderheiten und vor allem gegen Frauen vor. So herrscht im ganzen Land Folter, Vergewaltigung von Kindern und Frauen sowie Zwangsarbeit und Vertreibung. Aus Angst vor weiteren Studentenprotesten wurden die meisten Hochschulen geschlossen.

Es ist wirklich eine Schande, dass dieses Leid der Welt verschlossen bleibt und keinerlei Empörung oder Aktionen gegenüber der Militärdiktatur geschehen. Bis auf ein paar Sanktionen ist bisher wenig passiert, vor allem durch das Veto Chinas.

Spiegel
AchGut
US Campaign For Burma
20Minuten.ch
Älterer Bericht im Blog über Burma

Keine Kommentare: